Bild nicht mehr verfügbar.

foto: apa/afpi/epa/dod
Riad - Bei dem bisher nicht eindeutig identifizierten Scheich, der in dem Amateur-Video neben Osama bin Laden sitzt, handelt es sich möglicherweise um einen Scheich aus Saudi-Arabien. Es handle sich um Chaled Audeh Mohammed el Harbi, der sich gegenwärtig nicht in seiner Heimat aufhalte, berichtete die saudiarabische Zeitung "Ashark el Ausat" am Montag in Riad. Möglicherweise befinde er sich immer noch im Umfeld Bin Ladens, berichtete die Zeitung unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Harbi habe in den 80er Jahren im Afghanistankrieg gegen Sowjettruppen gekämpft und in den 90er Jahren im Bosnienkrieg, wo er durch eine Verletzung gelähmt worden sei. Demnach hat Harbi keine bedeutende Rolle in Bin Ladens Organisation El Kaida. "Ashark el Ausat" und die arabische Wochenzeitung "El Hajat" hatten zuvor berichtet, bei dem unbekannten Gesprächspartner Bin Ladens könne es sich auch um Abu Suleiman el Makki aus dem saudiarabischen Mekka handeln, der ebenfalls in Afghanistan und Bosnien gekämpft hatte. Saudi-Arabien hat bisher keine offizielle Stellungnahme zu dem Video abgegeben, der saudiarabische Botschafter in den USA bezeichnete Bin Laden jedoch als "kriminellen Mörder". Das Video beweist nach Auffassung Washingtons die Verantwortung Bin Ladens für die Terroranschläge vom 11. September. (APA)