Die Telekom Austria kündigt neue ADSL-Tarife für 2002 an. Unter anderem soll es eine neue Flat-Rate-Lösung für Power-User geben. Genauere Details wurden aber noch nicht bekannt gegeben. Laut Experten sind die Download-Limits allerdings schön langsam am Schmelzen. "Einführungsphase nun vorbei" Laut Helmut Leopold, Netzdesigner der Telekom Austria, ist die Einführungsphase bei ADSL nun abgeschlossen; der Kundenstock beträgt momentan etwa 85.000 User. Von diesen sollen etwa 75 Prozent mit einem Downloadvolumen von einem Gigabyte auskommen. Spezielle Angebote sollen nun auch Power-User zufrieden stellen. Zwar wurden noch keine Details bekannt gegeben, aber ab 2002 wird ein Flat-Rate-Angebot eingeführt werden. Extrem teuer ab zwei Gigabyte Zur Zeit bekommen Power-User die extrem Kosten der Telekom Austria massiv zu spüren. Da die Angebote der Telekom Austria auf ein Gigabyte beschränkt sind, kommt es ab dem zweiten Gigabyte zu einer schmerzlichen Verteuerung. Sollte ein User drei Gigabyte Download-Volumen erreichen betragen die Kosten dafür knapp 7000 Schilling. T-Online zeigt sich kulant Wer als Provider T-Online wählt, kann zumindest bis April 2002 bei einem Download-Volumen von etwa 2,5 Gigabyte auf die Kulanz des Providers setzen. Generell ist allerdings schon ein langsames aber stetes Schmelzen der Download-Limits zu beobachten.(red)