Der Film-Unternehmer Herbert Kloiber will im kommenden Jahr mit drei neuen Digital-Kanälen in das Geschäft mit dem Bezahlfernsehen einsteigen, das bisher von Leo Kirchs Premiere World dominiert wird. Das Projekt werde von Kloibers Tele München Gruppe (TMG) und der ebenfalls in München ansässigen Dienstleistungsfirma Get on Air geplant, teilten die beiden Unternehmen am Montag mit. Unter der Dachmarke Gate sollten voraussichtlich im März der Zeichentrick-Kanal Toongate, im Juni der Serien- und Spielfilm-Sender Actiongate und im Herbst der Service- und Lifestyle-Kanal Homegate auf Sendung gehen. Später seien noch weitere Kanäle geplant. Toongate, Actiongate und Homegate Der Zeichentrick-Kanal Toongate ist den Angaben zufolge eine 100-prozentige Tochter von Get on Air, die bereits von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) eine Sendelizenz erteilt bekommen habe. Toongate sei mit Serien wie "Popeye" und "Ninja Turtles" zunächst von 6.00 bis 20.00 Uhr zu sehen, hieß es weiter. Für Actiongate habe TMG bereits die Lizenz erhalten und eine weitere für Homegate beantragt. "Mit der Erteilung ist Anfang 2002 zu rechnen", hieß es weiter. TMG habe Get on Air mit dem Aufbau dieser beiden Sender beauftragt. Der Einstieg weiterer Partner sei derzeit nicht geplant, sagte eine Sprecherin von Get on Air, einem Dienstleister für den Aufbau und die Verbreitung digitaler und interaktiver Fernsehsender. Auch gebe es derzeit keine Gespräche mit internationalen Unternehmen wie Liberty Media über einen Auftrag in Deutschland. (APA/Reuters)