Streaming & TV
Tele-München-Chef Herbert Kloiber mit neuer Marke
... und drei digitalen Pay-TV-Programmen: Toongate, Actiongate und Homegate
Der Film-Unternehmer Herbert Kloiber will
im kommenden Jahr mit drei neuen Digital-Kanälen in das Geschäft mit
dem Bezahlfernsehen einsteigen, das bisher von Leo Kirchs Premiere
World dominiert wird. Das Projekt werde von Kloibers Tele München
Gruppe (TMG) und der ebenfalls in München ansässigen
Dienstleistungsfirma Get on Air geplant, teilten die beiden
Unternehmen am Montag mit. Unter der Dachmarke Gate sollten
voraussichtlich im März der Zeichentrick-Kanal Toongate, im Juni der
Serien- und Spielfilm-Sender Actiongate und im Herbst der Service-
und Lifestyle-Kanal Homegate auf Sendung gehen. Später seien noch
weitere Kanäle geplant.
Toongate, Actiongate und Homegate
Der Zeichentrick-Kanal Toongate ist den Angaben zufolge eine
100-prozentige Tochter von Get on Air, die bereits von der
Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) eine Sendelizenz
erteilt bekommen habe. Toongate sei mit Serien wie "Popeye" und
"Ninja Turtles" zunächst von 6.00 bis 20.00 Uhr zu sehen, hieß es
weiter. Für Actiongate habe TMG bereits die Lizenz erhalten und eine
weitere für Homegate beantragt. "Mit der Erteilung ist Anfang 2002 zu
rechnen", hieß es weiter. TMG habe Get on Air mit dem Aufbau dieser
beiden Sender beauftragt.
Der Einstieg weiterer Partner sei derzeit nicht geplant, sagte
eine Sprecherin von Get on Air, einem Dienstleister für den Aufbau
und die Verbreitung digitaler und interaktiver Fernsehsender. Auch
gebe es derzeit keine Gespräche mit internationalen Unternehmen wie
Liberty Media über einen Auftrag in Deutschland. (APA/Reuters)