Klagenfurt - Die verbalen Auseinandersetzungen zwischen Jörg Haider (F) und dem Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes, Ludwig Adamovich, haben am Montag ihren Höhepunkt erreicht: Der Kärntner Landeshauptmann hat Adamovich zum Rücktritt aufgefordert. Denn dieser habe bezüglich des Inhaltes der Gespräche mit dem slowenischen Präsident Milan Kucan und ihm im Vorfeld des VfGH-Urteils zur Ortstafelfrage in Kärnten zwei Mal die Unwahrheit gesagt, erklärte Haider. Der Landeshauptmann betonte gegenüber dem ORF-Kärnten, Adamovich habe eine ihm im Jänner d. J. von Seiten des stellvertretenden Landesamtsdirektors Karl Anderwald schriftlich zugegangene Einladung, über die VfGH-Spruchspraxis in der Minderheitenfrage in der Landesregierung sowie bei einer Enquete zu referieren, mit der Begründung abgelehnt, dass er nach VfGH-Praxis weder vor noch nach einem Urteilsspruch Gespräche mit politischen Repräsentanten führe. Gespräch mit Kucan in der Causa? Dies habe ihn aber nicht daran gehindert, mit Sloweniens Präsidenten Kucan in dieser Frage zu reden, sagte Haider. Adamovich gebe zwar das Treffen mit Kucan zu, bestreite aber Gespräche zur Ortstafelfrage. Dies stimme aber nicht, dazu würden Übersetzungen aus der slowenischen Presse vom 9. November d. J. vorliegen, die das Gegenteil aussagten. Wenn die Berichte der slowenischen Presse stimmen, dann habe der VfGH-Präsident in der Öffentlichkeit die Unwahrheit gesagt, betonte Haider. Und ein zweites Mal habe er die Unwahrheit gesagt, in dem er in einem kürzlich gegebenen Interview zwar feststellte, dass er mit ihm, Haider, zwar gesprochen habe, aber nicht über die Ortstafeln. Denn bei dem Treffen sei sehr wohl über die Ortstafeln gesprochen worden. Dabei habe er Adamovich auf die Gefahr in der Ortstafelfrage hingewiesen, wenn sie nach 25 Jahren wieder aufgebrochen werde, sagte Haider. Darauf hin habe Adamovich vorgeschlagen, vom Land Kärnten aus im Verfahren die gesamten Unterlagen der Ortstafelkommission aus den 70-er Jahren zu verlangen, was auch geschehen sei. Aber daran wolle sich der Präsident offenbar nicht mehr erinnern, weil man den Vorschlag von Adamovich im Verfassungsgerichtshof dann nicht zur Kenntnis genommen habe, dazu Haider. (APA)