Havanna - Der Vorsitzende der IRA-nahen nordirischenSinn Fein-Partei, Gerry Adams, hat am Montag einen seit längeremerwarteten Besuch in Kuba begonnen. Während seines bis Freitaggeplanten Besuches will Adams mit verschiedenen kubanischenSpitzenpolitikern zusammentreffen. Außerdem ist die Enthüllung einerGedenkplakette zum 20. Jahrestag eines Hungerstreiks von zehnIRA-Gefangenen in britischen Gefängnissen geplant. "Als die zehnStreikenden verhungerten, gab es eine starke Unterstützung Kubas,besonders seines Präsidenten Fidel Castro", sagte Adams nach seinerAnkunft. Der Besuch Adamas in Kuba war eigentlich schon für Septembergeplant. Er war verschoben worden, nachdem im August drei mutmaßlicheIRA-Mitglieder in Kolumbien festgenommen worden waren. Sie hattensich in einer von der kommunistischen Guerillabewegung FARC(Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens) kontrollierten Zoneaufgehalten und werden beschuldigt, FARC-Mitglieder im Umgang mitSprengstoff unterwiesen haben. Einer der Festgenommenen, NiallConnolly, hatte zuvor mehrere Jahre in Kuba gelebt. (APA/dpa)