Teheran - Ein enger Mitarbeiter des iranischenPräsidenten Mohammed Khatami, Kabinettssekretär AbdullahRamesansadeh, ist zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteiltworden, weil er eine Entscheidung des Wächterrates kritisiert hat.Dies meldete am Montag die amtliche iranische NachrichtenagenturIRNA. Ramesansadeh sagte der Agentur, er könne der Urteilsbegründungdes Teheraner Gerichts nicht folgen. Er prüfe noch, ob er Berufungeinlegen werde, sagte der frühere Generalgouverneur der ProvinzKurdistan. Ramesansadeh wird beschuldigt, falsche Informationen über denWächterrat verbreitet zu haben, nachdem dieser bei denParlamentswahlen im vergangenen Jahr in Teilen Kurdistans dieStimmzettel in einigen Wahlurnen für ungültig erklärt hatte. Der mächtige Wächterrat prüft vor allem die Vereinbarkeit der vomParlament verabschiedeten Gesetze mit den Grundsätzen des islamischenRechts. Bei allen Wahlen entscheidet das Gremium über dieideologische und religiöse Zuverlässigkeit von Kandidaten und damitüber deren Zulassung. (APA/dpa)