Pristina/Moskau - Ein britischer Soldat der internationalen Kosovo-Schutztruppe KFOR ist in der Hauptstadt Pristina getötet worden. Der Soldat sei am Montagabend durch Schüsse getroffen worden, als er im Zentrum der Stadt vor der Baustelle einer christlich-orthodoxen Kirche Wache stand, sagte ein KFOR-Sprecher. Er sei später seinen Verletzungen erlegen. Angaben zu möglichen Tätern und ihren Motiven machte der Sprecher jedoch nicht. Ein früherer Kommandant der russischen Friedenstruppen im Kosovo hat sich in Moskau aus einem Wohnhaus zu Tode gestürzt. Generalmajor Wladimir Kasanzew sei aus dem 7. Stock seines Mietshauses gefallen, teilte der Pressestab der Luftlandetruppen am Montag in Moskau mit. Kasanzew sei erst im Vormonat aus dem Kosovo zurückgekehrt, wo er eine russische Fallschirmspringer-Einheit kommandierte. (APA/dpa)