Wien - Umfangreiche Staus nach einem Unfall im Frühverkehr hat es am Dienstag auf der Südosttangente (A 23) in Wien gegeben. Dies berichteten ÖAMTC und ARBÖ. Die A23 war kurzfristig gesperrt. Bei dem Unfall wurden laut ARBÖ zwei Personen noch unbekannten Grades verletzt. An dem Unfall Höhe Knoten Prater Richtung Norden, der kurz vor 06.00 Uhr passiert war, waren nach ersten Meldungen neun Autos beteiligt. Demnach kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter eines Catering-Services. Nachfolgende Fahrzeuglenker konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachten in die beiden Unfallwracks. Für den Frühverkehr stand während der Bergungsarbeiten zeitweise nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Stau reichte auf der Tangente Richtung Norden bis zur Wiener Stadtgrenze zurück. Staus durch Schaulustige gab es auch in der Gegenrichtung, hier standen die Kolonnen bereits ab dem Stadlauer Tunnel immer wieder still. (APA)