Los Angeles - Winona Ryder (30), Hollywood-Star, hat für ihren Ladendiebstahl in Beverly Hills nach Zeitungsangaben eine ungewöhnliche Entschuldigung vorgebracht. Den Sicherheitsleuten gegenüber habe sie erklärt, nur für einen neuen Film zu üben, berichtete die "New York Post". Ryder war am vergangenen Mittwoch in dem Luxus-Kaufhaus "Saks Fifth Avenue" mit unbezahlter Ware im Wert von rund 4.800 Dollar (5.324 Euro/73.258 S) gestellt worden. Ein Regisseur soll ihr die praktische Übung empfohlen haben. Nach Zahlung einer Kaution in Höhe von 20.000 Dollar (22.183 Euro/305.242 S) war die Schauspielerin auf freien Fuß gekommen. Ryders Anwalt, Mark Geragos, hatte den Vorfall zunächst als "Missverständnis" bezeichnet: Die Schauspielerin habe Kassenzettel. Außerdem war Ryder im Besitz verschreibungspflichtiger Schmerzmittel, für die sie zunächst kein Arzt-Rezept vorweisen konnte. Unbestätigten Berichten zufolge soll sie jetzt in der Promi-Klinik Promises in Malibu behandelt werden, wo bereits Ben Affleck, Robert Downey Jr. und Charlie Sheen Hilfe suchten.(APA/dpa)