Beim Surfen am Arbeitsplatz sind besonders Web-Sites gefragt, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Dies gilt laut einer Erhebung der Marktforschungsfirma NetValue zumindest in Großbritannien. Im April 2002 will NetValue für Deutschland und Frankreich die ersten Daten zur und an Universitäten veröffentlichen. In Großbritannien wurden im Oktober für die Fernsehseite der BBC 2,3 Millionen Besucher registriert. Den Online-Shop von Amazon besuchten 1,5 Millionen vom Arbeitsplatz aus, gefolgt von Friendsreunited mit mehr als 1,4 Millionen. Insgesamt nutzten im Oktober etwa 7,8 Millionen Briten das Internet am Arbeitsplatz - das waren 25 Prozent der 31,4 Millionen Berufstätigen. Einen privaten Internetanschluss besitzen laut NetValue derzeit 14,75 Millionen Briten. Wenig verwunderlich sei, dass das Internet am Arbeitsplatz bei vielen Angeboten intensiver genutzt werde als zu Hause. (APA/AP)