Tel Aviv - Der palästinensische Präsident JasserArafat hat nach Einschätzung israelischer Militärs Schritte zurBeruhigung der Lage in den Palästinensergebieten eingeleitet. Dennochhabe er bisher "entscheidende Maßnahmen" gegen Extremisten undmutmaßliche Terroristen vermieden, hieß es am Dienstag ausArmeekreisen. Zwar seien Extremistengruppen "verwarnt" worden, doch habe Arafatweder Festnahmen noch Untersuchungen gegen die radikalenOrganisationen Hamas und Islamischer Dschihad eingeleitet. Diepalästinensische Polizei sei lediglich angewiesen worden,Terroranschläge zu verhindern. "Konkrete Maßnahmen" Beide Gruppen hatten am Montag die Aufforderung Arafats zursofortigen Einstellung aller Angriffe gegen Israelis abgelehnt undzur Fortsetzung auch der Selbstmordanschläge in Israel aufgerufen."Es gibt keinerlei Hinweise für ein Nachlassen des Terrorismus",warnte ein nicht genannter hoher Offizier nach Angaben desisraelischen Rundfunks. Der palästinensische Sicherheitschef im Gazastreifen hatunterdessen "konkrete Maßnahmen" zur Beendigung der Anschläge aufisraelische Ziele in Aussicht gestellt. Dadurch solle die Gewaltgestoppt und die Autonomiebehörde gestärkt werden, sagte MohammadDahlan der Zeitung "Jediot Aharonot". Angaben zu den geplantenMaßnahmen machte er jedoch nicht. (APA/dpa)