Mitten in der Adventzeit, in der die öffentlichen Verkehrsmittel ohnedies bis an die Belastungsgrenze frequentiert werden, sind alle neuen Straßenbahngarnituren der Grazer Verkehrsbetriebe GVB ausgefallen. Ursache für die Panne, die sich möglicherweise "über Wochen hinziehen" könnte, dürfte ein Materialfehler im Bereich der Fahrwerksaufhängung sein, erklärte am Dienstag Wolfgang Malik, Vorstand des GVB-Eigentümers Grazer Stadtwerke AG."Aus Sicherheitsüberlegungen" eingezogen Seit März 2001 wurden die um rund 450 Millionen Schilling (32,7 Millionen Euro) gekauften 18 "Cityrunner" sukzessive in Betrieb genommen. Als die Niederflur-Trams am vergangenen Wochenende eingezogen wurden, war zunächst von einer Routinekontrolle die Rede. Mittlerweile geben die Stadtwerke größere technische Probleme zu. "Aus Sicherheitsüberlegungen", so Direktor Malik, habe der Stadtwerke-Vorstand die vorübergehende Stilllegung der Fahrzeuge angeordnet. Materialschwäche oder Konstruktionsfehler An der Behebung des noch nicht genau eruierten Gebrechens arbeitet ein Team von Technikern des Herstellers Bombadier, der auch nach der Gewährleistung für die Kosten aufkommen muss. Tests zufolge, die am Montag und Dienstag durchgeführt wurden, handelt es sich um Materialschwäche oder einen Konstruktionsfehler, so Direktor Malik: Betroffen sei eine Gummidichtung in der Verbindung zwischen Radkranz und Radlauf. Mehrere, bereits eingemottete alten Garnituren wurden zwischenzeitlich wieder in Dienst gestellt. (APA)