Wien - Trotz mehrerer Angebote aus dem In- und Ausland habe Raiffeisen die Konditorei Demel und das Café Griensteidl am Wiener Kohlmarkt an das Restaurant- und Catering-Unternehmen von Attila Dogudan, Do&Co, verkauft, sagte der Chef der Raiffeisen-Holding Niederösterreich Wien, Erwin Hameseder, am Dienstag vor Journalisten.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Dogudan kündigte aber die Übertragung von Do&Co-Aktien an Raiffeisen an. Aus diesem Grund werde es nächstes Jahr zu einem Rückkauf eigener Aktien von der Börse kommen. Das ist bis zu zehn Prozent des Grundkapitals möglich. Darüber hinaus hat Raiffeisen im vergangenen halben Jahr fünf Prozent an Do&Co-Aktien über die Börse zugekauft, bestätigte Hameseder.

Während das Café Griensteidl positiv bilanziert, war der Demel seit jeher ein Verlustbringer. Seit der Übernahme aus der Konkursmasse, 1994, deckte der grüne Riese die Demel-Verluste von 80 Mio. S (5,8 Mio. EURO) ab. Heuer werden es rund sieben Mio. S sein. In die Revitalisierung des 1750 erbauten Hauses Kohlmarkt 14 (das ebenso wie jenes des Café Griensteidl im Besitz von Raiffeisen bleiben wird) wurden 350 Mio. S investiert. Mit Do&Co wurde ein zehnjähriger Mietvertrag vereinbart. Die Rendite liegt mit 3,5 Prozent deutlich unter den marktüblichen Mieten am Kohlmarkt. Die Miete für das Café Griensteidl beträgt monatlich 270.000 S. Dogudans Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren mit Demel in die Gewinnzone zu kommen. Heuer erwirtschafteten die 114 Mitarbeiter, die alle übernommen werden, einen Umsatz von 6,9 Mio. EURO(95 Mio. S).

Der Do&Co-Chef will Demel weltweit zur Nummer eins im Patisseriebereich machen und auch alte Rezepturen wieder neu probieren, die aus Kostengründen zuletzt vernachlässigt wurden. Das Haus am Kohlmarkt soll außerdem für Empfänge und Veranstaltungen geöffnet werden. Auch ein Partyservice ist vorgesehen.

Der Demel wird ab 2002 als dritte Produktschiene neben den Marken Do&Co und Aioli fungieren. Auch will Dogudan Demel-Torten ähnlich der Sachertorte weltweit vermarkten. In New York und Berlin sind zwei Testshops geplant. An den Standorten am Kohlmarkt (Demel) und am Michaeler Platz (Café Griensteidl) soll sich nichts ändern. (cr, Der Standard, Printausgabe, 19.12.2001)