Washington - Die US-Bundespolizei FBI ermittelt wegen der Milzbrandanschläge gegen einen Wissenschaftler. Der Mann sei zwei Mal von einer Firma entlassen worden, die die tödlichen Milzbranderreger im Auftrag des Geheimdienstes CIA hergestellt habe, berichtete der TV-Sender ABC am Donnerstag. Der Mann habe nach den Terroranschlägen vom 11. September mit Milzbrandbakterien gedroht, hieß es weiter. Mit den Erregern verseuchte Briefe waren an Medien und zwei US- Senatoren geschickt worden. Fünf Menschen starben nach dem Einatmen der Sporen an Lungenmilzbrand. Nach Informationen von ABC wurden in den USA an zwei geheimen Stellen als Kampfstoff verwendbare Milzbranderreger hergestellt - im Dugway Testgelände der US-Armee im Bundesstaat Utah und in der Firma Battelle in Columbus im Bundesstaat Ohio. Bei Battelle, wo Milzbrandsporen für die Streitkräfte und die CIA hergestellt worden seien, habe der Wissenschaftler gearbeitet, gegen den jetzt ermittelt werde. Das FBI befragt die Wissenschaftler beider Einrichtungen, die an den Milzbrandprogrammen beteiligt waren oder sind. In den vergangenen fünf Jahren seien dies etwa 200 Personen gewesen. FBI und Verteidigungsministerium äußerten sich nicht zu dem Bericht, da es sich um laufende Ermittlungen handle. Das Unternehmen Batelle bestätigte Ermittlungen, lehnte aber einen Kommentar dazu ab. (APA)