Innerhalb weniger Tage ist das zweite großekommerzielle Internetportal zum Herunterladen von Musiktiteln amonline gegangen. Prressplay ist ein gemeinsames Projekt derSony Music Entertainment und der Vivendi Universal Music Group, beidem eingeschriebenen Benutzern bis zu 1.000 Musiktitel im MP3-Formatzur Verfügung stehen. Bereits in der vergangenen Woche hatten dieUnternehmen RealNetworks, AOL Time Warner, Bertelsmann und diePlattenfirma EMI das Portal MusicNet gestartet. Napster gab es auch einmal... Der Vorläufer dieserPortale, die kostenfreie Internet-Tauschbörse Napster, wurde mitzahlreichen Klagen wegen Verletzung des Urheberrechts gezwungen, imJuli ihren Dienst zunächst einzustellen. Vor Gericht wird weitergestritten. Möglicherweise wird Napster, das von Bertelsmannübernommen wurde, auch als Verteilstelle für das Angebot von MusicNetfungieren.(apa)