Bild nicht mehr verfügbar.

foto: reuters/wiegmann
Hamburg - Die Schauspielerin Heike Makatsch hat ihrem Kollegen Stefan Kurt bei Dreharbeiten zu einer Sexszene zwei Rippen gebrochen. "Ich habe mich wohl ein bisschen zu doll aufgestützt", beschrieb sie in einem gemeinsamen Interview der Zeitschrift "TV Spielfilm" den Zwischenfall. Kurt ergänzte: "Und dann hat's plötzlich knack gemacht. Ich hab's nicht gleich gemerkt, es hat erst am nächsten Tag richtig weh getan." Der Unfall ereignete sich bei den Dreharbeiten für den ZDF-Sechsteiler "Die Affäre Semmeling", der ab dem 2. Jänner gezeigt wird. Makatsch und Kurt spielen darin die Hauptrollen als Ehepaar Sigi und Silke Semmeling. Sigi Semmeling hat eine Geliebte, die von Andrea Sawatzki gespielt wird. Beim Drehen haben sich Makatsch und Kurt sehr gut verstanden. "Das ist ein echter Glücksfall", sagte die Schauspielerin. Bei den Proben zu der Szene, in der Stefan Kurt sich einen langen Faden aus dem Mund ziehen musste, haben sich die beiden "schief gelacht". Die Szene müsste mehr als ein Dutzend Mal wiederholt werden. "Irgendwann war ich so angespannt, dass ich heulen musste", sagte die Schauspielerin. Von Regisseur Dieter Wedel habe sie einmal "einen Rüffel gekriegt", weil sie es "etwas schleifen" ließ. "Aber ich bin ein Stehaufmännchen, habe gesagt, jetzt hänge ich mich erst recht rein. In dieser Phase hat mir Stefan schon sehr geholfen." Sie lobte Wedel: "Es gibt nur wenige, die so gründlich und so mit Herzblut arbeiten. Das ist es, was mich an ihm fasziniert: Der Mann hat Feuer unterm Arsch." (APA/AP)