Lissabon - In Portugal werden Euro-Münzen zwei Wochen vor der offiziellen Zulassung in vielen Geschäften und Gaststätten bereits als Zahlungsmittel angenommen. Wie die Zeitung "Publico" am Mittwoch berichtete, konnte man mit den Münzen aus den "Starter Kits" fast überall im Land Zeitungen, Andenken oder Gemüse kaufen. In einigen Geschäften in Lissabon hätten sich die Verkäufer sogar regelrecht darüber gefreut, Euro-Münzen in Empfang nehmen zu dürfen. "Wie schön die neuen Münzen doch sind", meinte ein Kassierer. In manchen Läden bekamen die Tester der Zeitung allerdings zu hören: "Sie haben es aber eilig! Mit Euro darf man erst ab Jänner bezahlen." Viele Verkäufer reagierten auf die dargebotenen Euro-Münzen eher ratlos. "Was, in Euros? Da muss ich erst einmal meinen Taschenrechner holen", meinte eine Marktfrau in der Hafenstadt Porto. In Vila Real in Nordportugal hatten die Tester ihre Euro-Münzen in kürzester Zeit ausgegeben. Ein Bäcker sagte beim Anblick der neuen Münzen: "Das ist streng verboten, mit Euro zu bezahlen. Aber ich will mal nicht so sein."(APA/dpa)