Berlin - Ein vermutlich geistig verwirrter Österreicher hat am Dienstagabend in Berlin kurzzeitig eine Frau und deren kleines Kind als Geiseln genommen. Die Polizei konnte beide unverletzt befreien. Der Täter wurde überwältigt.Richter Entscheidung über Unterbringung steht noch aus Nach Polizei-Angaben vom Mittwoch stand eine Richter-Entscheidung über eine mögliche Unterbringung des 44-Jährigen in der Psychiatrie bevor. Täter und Opfer kannten einander nicht. Die Polizei schließt deshalb eine Beziehungstat aus. Nach Angaben der Behörde ist der Mann in Steyr (Oberösterreich) geboren worden. Nähere Angaben zur Person des 44-Jährigen konnte eine Polizeisprecherin nicht machen. war mit einem Messer bewaffnet Der Mann war am Dienstagabend kurz nach der Frau in den Flur eines Mehrfamilienhauses gestürmt. Er riss das einjährige Kind an sich und zog die Mutter in die Wohnung. Dort ließ er die Frau mit Bekannten telefonieren, die die Polizei alarmierten. Beamte traten kurze Zeit später die Tür ein und befreiten die Geiseln. Der Täter war mit einem Messer bewaffnet, er leistete aber keinerlei Widerstand. Die Frau erlitt einen Schock. (APA)