Innsbruck - Nach dem Unfall eines Gefahrengut-Lkw auf der Inntalautobahn (A12) bei Jenbach ist es am Mittwochvormittag zu umfangreichen Rückstaus gekommen. Verletzte gab es keine. Die geladene Säure der Gefahrengutklasse "8" sei nicht ausgetreten, teilte die Gendarmerie mit.Gefährliche Säure musste umgepumpt werden Die Ladung musste in ein anderes Fahrzeug umgepumpt werden. Die Dauer der Sperre wurde mit bis zu vier Stunden angegeben. Der umgestürzte Lkw-Zug blockierte die Überholspur, beide Fahrbahnen waren unpassierbar. Italienischer Lkw aus der Spur geraten Gelenkt wurde das Schwerfahrzeug von einem 45-jährigen italienischen Staatsangehörigen. Kurz nach der Ausfahrt Jenbach war der Auflieger aus unbekannter Ursache auf der Normalspur aus der Spur geraten. Laut Angaben des Lenkers versuchte er gegenzulenken, wobei die geladene Flüssigkeit in den Tankkammern den Auflieger so stark aufschaukelte, dass dieser ins Schleudern kam und umstürzte. Das Sattelkraftfahrzeug kam schließlich an der Mittelleitschiene zum Stillstand. Das Zugfahrzeug blieb auf den Rädern stehen. Außer Dieseltreibstoff und Motoröl lief keine Flüssigkeit aus dem Fahrzeug aus. Der Lenker konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Die Sperre dauerte bis in die Nachmittagsstunden an.(APA)