Teheran - US-Schnellboote haben nach einem Bericht des iranischen Staatsfernsehens am Mittwoch im Persischen Golf einen unter iranischer Flagge fahrenden Öltanker aus Saudiarabien angegriffen. Zwei Menschen seien leicht verletzt worden. Der iranische Außenminister habe daraufhin dem Schweizer Botschafter, der die Interessen der USA im Iran vertritt, aufgetragen, der US-Regierung den "scharfen Protest" seines Landes zu übermitteln. Zudem habe er dem Botschafter mitgeteilt, er verlange von den USA eine Erklärung für den Vorfall. Einzelheiten zu dem Vorfall berichtete das iranische Fernsehen nicht. Allerdings habe der Schweizer Botschafter dem iranischen Außenministeriums gesagt, die Schiffe der US-Marine hätten den Tanker für ein irakisches Schiff gehalten, das Öl schmuggele, hieß es in dem Bericht. Die Vereinten Nationen hatten nach dem Einmarsch des Irak in Kuwait 1990 Sanktionen gegen den Irak verhängt. Demnach darf der Irak im Rahmen eines UNO-Programms nur eine festgelegte Menge Öl exportieren, um von dem Erlös im Gegenzug etwa Nahrungsmittel zu importieren. (APA/Reuters)