London - Der britisch-niederländische Konsumgüterhersteller Unilever sieht sich auf gutem Wege, im Jahr 2001 wie geplant ein Gewinnwachstum im unteren zweistelligen Prozentbereich zu erzielen. Für das vierte Quartal werde ein Gewinnwachstum von rund 35 Prozent erwartet, teilte das Unternehmen am Mittwoch in London mit. Obwohl die zweite Jahreshälfte "sicherlich schwieriger als erwartet" gewesen sei, sei Unilever zuversichtlich, die Gewinnziele einzuhalten, hieß es. Bei seinen 400 wichtigsten Marken, darunter Knorr-Suppen, Lipton-Tee und Magnum-Eis, rechnet der Konzern für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum von rund fünf Prozent nach 3,8 Prozent im Vorjahr. Unilever-Aktien stiegen am Mittwoch an der Londoner Börse in einem leichteren Marktumfeld um 0,46 Prozent auf 550 Pence (8,89 Euro/122,3 S).(APA/Reuters)