Wien - DSL, Österreichs DJ-Aushängeschild Nummer eins, gibt am Stefanitag bei "Peomatic X-Mas" im Subzero (Siebensterngasse 27, 1070) mit DJ Zuzee (Waxolutionists, Die Symbiose) im Vorprogramm eines seiner seltenen Gastspiele im Wiener Underground. Bedingt durch den Umzug nach Hamburg, wo Stefan Biedermann, so der bürgerliche Name von DJ DSL, mit seiner Frau und seiner Tochter Emma wohnt, kommt der vielbeschäftigte "Plattendreher" nur noch selten in seine Heimatstadt, in der er als Pionier und großes Vorbild der österreichischen Hip-Hop-Szene verehrt wird. "DSL hat ja bereits in den 80er Jahren auf einem Bügelbrett bei sich zu Hause mit zwei Technics-Plattenspielern aufgelegt, gescratcht und gemixt, also zu einer Zeit, wo Leute wie ich noch gar keine Ahnung von Hip-Hop gehabt haben. Auch hat er schon ganz früh bei den DMC-Wettbewerben mitgemacht, wie das noch keinen in Österreich interessiert hat", erinnert sich etwa Operator Böastab (Christoph Weiss) von den Schönheitsfehlern. "Deshalb ist DJ DSL für mich und viele andere einer der 'Godfathers of Austrian Hip-Hop.'" (APA)