Bild nicht mehr verfügbar.

foto: apa/afpi/epa/aruri
Ramallah - Israelische Truppen haben am Donnerstag mit dem Rückzug aus Randgebieten der palästinensischen Stadt Ramallah im Westjordanland begonnen. Mehrere Panzer seien aus der Ortschaft Beitunia und dem Viertel Al Tira abgezogen worden, meldete der israelische Rundfunk. In der Nacht war ein israelisch-palästinensisches Sicherheitstreffen ergebnislos beendet worden. Die israelischen Truppen waren am 4. Dezember nach einer Welle blutiger Selbstmordanschläge palästinensischer Extremisten in Israel in Teile Ramallahs eingedrungen. Die Stadt ist Sitz des palästinensischen Legislativrates. Das israelische Angebot, die Truppen etappenweise nach einem Ende der Gewalt aus Städten in Gebieten der palästinensischen Selbstverwaltung zurückzuziehen, wiesen die Palästinenser zurück, wie der Sicherheitschef im Westjordanland, Oberst Jibril Rajoub, am Donnerstag im palästinensischen Rundfunk sagte. "Das Treffen ist gescheitert", sagte Rajoub. Die Palästinenser verlangten von Israel vergebens, die Blockade der Selbstverwaltungsgebiete aufzugeben und seine "Aggressionspolitik" einzustellen. Der Sicherheitschef im Gaza-Streifen, Mohammed Dahlan, erklärte, die Autonomiebehörde werde Aktionen militanter Kämpfer nicht tolerieren. (APA/dpa/AP)