Die NASA hat nun ein neues Bild des Chandra-Teleskops veröffentlicht, das die elliptische Galaxie NGC 4636 zeigt. Auf dem Bild sind verblüffend symmetrische Arme bzw. Bögen aus heißem Gas zusehen, die sich über eine Entfernung von 25.000 Lichtjahren hinweg in eine gigantische Gaswolke erstrecken, welche NGC 4636 einhüllt.

Foto: APA/NASA

Die Gashülle selbst ist mehrere Millionen Grad heiß - die Arme jedoch sind mit einer Temperatur von 10 Millionen Grad Celsius noch einmal um 30 Prozent heißer. Aus dem Temperatursprung sowie der Struktur der Arme wird geschlossen, dass es sich bei ihnen um die Stoßfront einer galaxisumspannenden Schockwelle handelt, welche vom Zentrum von NGC 4636 aus mit 700 Kilometern pro Sekunde in Richtung Peripherie rast. Wissenschafter haben errechnet, dass zur Auslöung einer derartigen Schockwelle eine Explosion nötig gewesen sein muss, welche die Energie von mehreren 100.000 Supernovae hatte. (APA/red)