Die "erste Adresse" für Österreichs Online-Einkäuferist die Website des US-Internet-Medienhändlers Amazon. Das geht auseiner vierteljährlich durchgeführten internationalen Studie zum ThemaOnline-Shopping hervor, deren aktuelle Ergebnisse am Donnerstag vondem Marktforschungsinstitut Nielsen/NetRatings veröffentlicht wurden.Die Untersuchung offenbart jedoch die Kaufskepsis der Österreicherüber das Internet. Denn die rot-weiß-roten Online-Shopper zeigen sichmit 48 Prozent Kaufabschlüssen wesentlich zurückhaltender als dereuropäische Durchschnitt oder die Deutschen mit 65 Prozent.Hoher Frauenanteil bei Internetnutzung Im November stiegen zu 43,5 Prozent Frauen von zu Hause insInternet ein, was den seit Beginn der Messung im Juni bisher höchstenWert bedeutet. Damit liegen Österreichs Frauen über dem europäischenDurchschnitt von 41 Prozent. Frauen benutzen dabei das MediumInternet durchschnittlich zehn Mal im Monat, während Männer es aufdurchschnittlich 14 Sitzungen bringen. Zugriffe, Zugriffe, ... Im November verzeichnete die Amazone-Homepage lautNielsen/NetRatings den bisher höchsten Zugriffswert in Österreich,was einer Steigerung zum Vormonat um 17 Prozent bedeutet. Deutlichdahinter liegen eBay und Tchibo/Eduscho, wobei Tchibo/Eduscho miteinem Plus von 50 Prozent den stärksten saisonalen Anstiegregistrierte. Lion.cc und Karstadt/Quelle folgen auf den Plätzendahinter. (APA)