Der Internet-Finanzdienstleister Bluebull, der an der Wiener Börse notiert, hat sein Grundkapital um 876.720 Franken auf 5,634.120 Franken (3,82 Mill. Euro/52,6 Mill. S) aufgestockt. Wie Bluebull am Donnerstag in einer Presseinformation mitteilte, wurde die Kapitalerhöhung von strategischen Investoren (darunter rund zur Hälfte von der City M&A AG) gezeichnet.

Die neuen Investoren, so hieß es weiter, würden Bluebull vor allem für die Geschäftsfelder Emissions- und Kapitalmarktberatung wichtige Kontakte zu vermögenden Privatanlegern und Venture Capital-Gebern vermitteln.

Der Zeichnungspreis lag den Angaben zufolge mit 2,44 Franken bzw. rund 1,65 Euro (22,7 S) über dem durchschnittlichen Aktienkurs der vergangenen Wochen. An der Wiener Börse hatte die Bluebull-Aktie gestern, Mittwoch, 1,64 (Vortag: 1,45) Euro gekostet.

Nach der Kapitalerhöhung, die unter Ausschluss des Bezugsrechts erfolgte, sind 36,69 Prozent der Bluebull-Anteile in Streubesitz, 21,82 Prozent werden von dem österreichischen "Börsenbullen" Michael "Mike" Lielacher gehalten, 16,79 Prozent von der City M&A AG, 15,97 Prozent vom Treuhand-Depot, 5,86 Prozent von Bluebull-Mitgründer Nemat Farrokhnia und 2,87 Prozent vom Bluebull-Management. (APA)