Islamabad - Der Terroristen-Führer Osama bin Laden könnte nach Ansicht der USA immer noch in den Bergen von Tora Bora im Osten Afghanistans sein. "Es ist gut möglich, dass er sich nicht aus diesen Höhlen hinaus bewegen kann", sagte US-Sprecher Kenton Keith am Donnerstag in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad. Noch seien nicht alle Höhlen in Tora Bora durchsucht. Der afghanische Geheimdienstchef Neamatt Allah Khalili hatte zuvor dem arabischen Fernsehsender Al Jazeera gesagt, er glaube, dass sich Bin Laden und Taliban-Anführer Mullah Mohammed Omar noch in Afghanistan aufhielten. Ein früher in Hamburg ansässiger mutmaßlicher Miturheber der Terroranschläge vom 11. September in den USA soll in Afghanistan umgekommen sein. Laut einem Vorausbericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" vom Donnerstag erhielt das Bundeskriminalamt Anfang der Woche Meldungen, dass der international gesuchte 29-jährige Ramzi Binalshibh bei den Kämpfen in Afghanistan getötet worden sei. Ein Sprecher des BKA in Wiesbaden wollte dazu nicht Stellung nehmen. Der "Spiegel" schrieb, auf Grund von Zeugenaussagen nehme das BKA seit Wochen an, dass Binalshibh in Afghanistan auf der Seite der von Bin Laden geführten Terrororganisation El Kaida kämpfe, die für die Anschläge verantwortlich gemacht wird. Rätselraten gebe es auch um einen Hinweis, dass bei einem getöteten Kämpfer des jetzt beseitigten Taliban-Regimes in Afghanistan ein Bild von Binalshibh gefunden worden sei. (APA)