Mordalarm für die Kriminalisten des Sicherheitsbüros: Ein am Dienstagnachmittag in seiner Wohnung in Wien-Landstraße tot aufgefundener Mann ist durch Gewalteinwirkung gestorben. Das hat die Obduktion der Leiche ergeben. Der 47 Jahre alte Wilhelm St. dürfte bereits am Wochenende getötet worden sein. Als Tatzeit kommt laut Polizei der Zeitraum von Samstag 16.00 Uhr bis Sonntag Mittag in Frage. Das Opfer dürfte den Täter gekannt und selbst in die Wohnung gelassen haben. An der Leiche des 47-Jährigen wurden nach Angaben von Dr. Hannes Scherz vom Sicherheitsbüro Hämatome im Gesicht, Brüche des Nasenbeins und mehrerer Rippen sowie Verletzungen festgestellt, die von Angriffen gegen den Hals herrühren. "Der Mann dürfte einige grobe Schläge erhalten haben", sagte der Jurist. Bezüglich eines Motivs für die Tat gab es zunächst keine Aufschlüsse. Der langzeitarbeitslose Wilhelm St. hatte mehrere Jahre lang ein Zimmer in einem Obdachlosenheim in der Lechnergasse bewohnt und als friedfertiger Typ gegolten. Darüber hinaus war er für seine Vorsicht bekannt - Bekannten zufolge hat er immer seine Zimmertür versperrt. (APA/red)