Wien - Innerhalb der AUA-Gruppe wurden vom neuen Vorstand nun die Spitzenpositionen um- beziehungsweise neu besetzt. Hannes Davoras, der (38), seit April 2001 bei Swarovski, kehrt wieder zu AUA zurück und übernimmt ab Februar die Konzernkommunikation der Gruppe. Bei der AUA war er zuvor vier Jahre Pressesprecher. Sein interimistischer Nachfolger bei der AUA, Ralph Preclik (43) wird sich künftig um "Einzelinitiativen" kümmern.

Thomas Suritsch (46) wechselt von der AUA in die Geschäftsführung der Lauda Air und betreut dort den Charter-Bereich. Der bisherige Vorstand Christian Fitz (42) wird Vorstandssprecher. Sie bleiben so lange Vorstände, bis die Lauda Air in eine GesmbH umgewandelt wird. Klaus Stöger (41) verlässt den Lauda-Vorstand und folgt Fritz Otti (57) als Chef der Austrian Lease and Finance. (ALF).

Rainer Walther (55), bisher Bereichsleiter Verkauf und Passagiersysteme, übernimmt die Leitung des neuen Bereiches Bodendienste. Ihm folgt der Exbetriebsratsobmann Christian Schmid (42), der bisher das Area Management Deutschland und Skandinavien innehatte. Wolfgang Prock-Schauer (45), bisher Bereichsleiter Netzwerk, wird die Leitung der Stabsstelle für kommerzielle langfristige Planung, Allianzen und kommerzielle Kooperationspolitik übernehmen. Die Position des Leiters Netzwerk wird neu besetzt. (cr, Der Standard, 21.12.01)