Buenos Aires - Die argentinische Opposition hatam Donnerstag ein Angebot von Präsident Fernando de la Rua zurBeteiligung an einer Regierungskoalition abgelehnt. In einerErklärung der Parlamentsfraktion der Peronisten hieß es, man wolledie Rolle der Oppositionspartei fortsetzen und sich nicht an einerRegierung beteiligen. Ein Sprecher De la Ruas hatte zuvor gesagt,dieser beabsichtige zurückzutreten, sollte die Opposition seinAngebot nicht annehmen. De la Rua hatte sein Angebot am Donnerstag in einerFernsehansprache nach dem Rücktrittsangebot des argentinischenKabinetts unterbreitet. Nach Angaben aus Regierungskreisen hatte Dela Rua dem Rücktrittsgesuch von Wirtschaftsminister Domingo Cavallozugestimmt. Rücktrittsangebote weiterer Minister habe er jedochabgelehnt, hieß es. Cavallo war Initiator der Sparmaßnahmen, gegen die sich dieProteste der Bevölkerung richten, die am Wochenende begonnen hatten. (APA/Reuters/AP)