Beirut - Ein hochrangiger Vertreter der radikalen Palästinenserorganisation Islamischer Jihad hat Aussagen über ein Ende aller Selbstmordanschläge der Gruppe in Israel dementiert. An der Position des Islamischen Jihad habe sich nichts geändert, sagte der Vertreter der Gruppe im Libanon, Abu Imad Rifai, der Nachrichtenagentur AFP in Beirut am Samstag. Diese Ansicht hatte bereits am Vortag der Anführer des Kihad, Ramadan Abdullah Schalah, vertreten. Dagegen sagte ein Jihad-Vertreter am Freitagabend in Syrien, die radikalislamische Gruppierung denke ernsthaft über die Einstellung der Attentate nach, um die "palästinensische Einheit" nicht zu gefährden. Am Freitag hatte die radikale islamische Hamas-Bewegung einen vorläufigen Stopp ihrer Selbstmordanschläge angekündigt. Die Ankündigung der Hamas wurde jedoch von israelischen Regierungskreisen als "Heuchelei" abgetan. Der israelische Rundfunk zitierte am Samstag Regierungsvertreter mit der Aussage, die Ankündigung der Hamas sei "ohne jeden Wert". Gefordert wurde ein "vollständiges Ende des Terrorismus sowohl in Israel wie im Westjordanland und im Gazastreifen".(APA/dpa)