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Grüne wollen Wiener Marketing Service prüfen lassen
Zweifel an effizientem Einsatz der Geldmittel für Öffentlichkeitsarbeit
Die Wiener Grünen zweifeln daran, ob die Geldmittel
für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien effizient eingesetzt:
Sie haben das Kontrollamt beauftragt, die Firma "Stadt Wien Marketing
Service GmbH" zu überprüfen. "Das Kontrollamt kann nun endlich
schauen, ob neben der zuständigen Magistratsabteilung 53 wirklich
noch private Unternehmen für die Öffentlichkeitsarbeit notwendig
sind", meinte der Vorsitzende des Kontrollausschusses, Günter Kenesei
(G), dazu am Freitag in einer Aussendung.Auftragsvergaben und Auswahl der Geschäftspartner sollen überprüft werden
Die Firma hat laut Kenesei in den vergangenen Jahren immer wieder
Subventionen der Stadt Wien erhalten. Im Gemeinderat vor zwei Wochen
seien neuerlich 20 Mill. S (1,45 Mill. Euro) für die Firma
beschlossen worden: "Dies, obwohl die Stadt Wien mit dem Presse- und
Informationsdienst (PID) über eine Stelle verfügt, die für die
Vermarktung der Stadt Wien zuständig ist."
Vor allem die Auftragsvergaben dieser Firma sowie die Auswahl der
Geschäftspartner und der Verbrauch der Subventionsmittel für
Personalkosten sollen überprüft werden, meinte Kenesei. Die Grünen
legen dabei Wert auf die Feststellung, dass dem Unternehmen keine
Unregelmäßigkeiten unterstellt werden. Es sei aber interessant, zu
erfahren, was mit dem Geld der Stadt passiere, wurde betont. (APA)