Peking - China und Pakistan wollen die neue afghanische Übergangsregierung "aktiv unterstützen". Das erklärte ein Sprecher der chinesischen Regierung am Freitag. Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf und sein chinesischer Amtskollege Jiang Zemin hätten sich bei ihrem Treffen am Vortag zufrieden mit den Ergebnissen der Bonner Afghanistan-Konferenz gezeigt. Bei der Konferenz war eine Einigung auf die afghanische Interimsregierung erzielt worden, die an diesem Samstag in der afghanischen Hauptstadt Kabul offiziell ihre Arbeit aufnehmen soll. Weiteres Thema der Gespräche zwischen Jiang and Musharraf seien die wachsenden Spannungen zwischen Indien und Pakistan gewesen. Jiang habe sich dabei für einen Dialog zwischen beiden Seiten ausgesprochen. Auf die Frage, ob China eine Vermittlerrolle zwischen Neu Delhi und Islamabad angeboten habe, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking, die beste Möglichkeit zur Lösung des Problems sei, wenn die beiden Seiten selbst darüber sprächen. (APA/dpa)