Wien - Mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse wurde heute, Freitag, der Euro-Designer Robert Kalina ausgezeichnet. Mit seinen Entwürfen, die auf den neuen Banknoten anstelle der üblichen Bilder von Personen vor allem Brücken, Tore und Fenster zeigen, sei "die europäische Vision sichtbar geworden", sagte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) in seiner Laudatio. Seine Entwürfe der Euro-Banknoten hatten sich 1996 bei einem internationalen Wettbewerbs durchgesetzt. "Robert Kalina ist wohl der Künstler, der bald die größte Stückzahl seiner Werke sehen können wird", meinte Schüssel. Kein bestimmtes Land hervorzuheben Der seit 1976 für die Nationalbank tätige Designer hatte fiktive Brücken, Fenster und Türen aus verschiedenen Baustilen als Motive für die sieben verschiedenen Scheine gewählt - als Symbole für Zusammenarbeit, Offenheit und Vertrauen. Sein Ziel war, Europa in seiner Gesamtheit zu symbolisieren, ohne dabei ein bestimmtes Land hervorzuheben. Angesichts der kurz bevorstehenden Währungsumstellung zeigte sich Kalina - der auch das Schilling-Design entworfen hat - nicht besonders nervös. "Im kleinen Rahmen bin ich es ja schon gewöhnt", sagte der Geehrte. Auch wenn natürlich bald sehr viel mehr Menschen als bisher seine Entwürfe in der Hand halten werden.(APA)