Wien - Glimpflich ausgegangen ist heute, Freitag, ein Pkw-Brand auf der Pyhrnautobahn (A9) im Gleinalmtunnel zwischen St. Michael und Übelbach. Ein Pkw hatte Feuer gefangen, vier Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Tunnel war während der Lösch- und Aufräumungsarbeiten gesperrt. Gegen 17.00 Uhr war ein Pkw fast in der Mitte des einröhrigen Tunnel - offensichtlich wegen eines technischen Defekts - in Brand geraten. Sofort wurden die Feuerwehren St. Michael und Übelbach alarmiert. Wegen des "natürlichen Abzugs" war ein Vordringen zum Brandherd nur vom Norden her möglich, erklärte der für die Erhaltung zuständige Ingenieur der ÖSAG. Vier Menschen erlitten bei dem Brand eine leichte Rauchgasvergiftung. Gegen 17.30 Uhr hieß es bereits "Brand aus". Allerdings war der Rauch noch nicht vollständig aus dem mit rund 8,3 Kilometern drittlängsten österreichischen Straßentunnel abgezogen. Die Sperre musste daher noch einige Zeit aufrecht bleiben. Rund 14.000 Fahrzeuge fahren täglich durch den etwa 20 Jahre alten Tunnel auf der wichtigen Verbindung zwischen Graz und der Obersteiermark. Bis zum Sommer des kommenden Jahres sollen die Sicherheitseinrichtungen auf den neuen Standard des Bosrucktunnel gebracht werden. (APA)