Auckland/Neuseeland - In einer bewegenden Trauerzeremonie hat Neuseeland Abschied von seinem ermordeten Segler-Idol Sir Peter Blake genommen. Rund 30.000 Menschen, unter ihnen die politische Führung des Landes, nahmen am Sonntag an einem Trauergottesdienst in Auckland teil. Premierministerin Helen Clark würdigte den am 6. Dezember auf seinem Boot in Brasilien von Flusspiraten ermordeten Skipper als "Nationalhelden". Er habe Neuseeland "durch seine Sportlichkeit, seine Erfolge und seinen Einsatz für die Umwelt einen Platz auf der Landkarte" verschafft. Sie verglich den Sieger bedeutender Segel-Regatten mit dem neuseeländischen Erst-Bezwinger des Mount Everest, Edmund Hillary. Generalgouverneurin Dame Silvia Cartwright sagte, Blake habe das Leben vieler Menschen "bereichert und erhellt". Ehemalige Segler-Kollegen verabschiedeten sich mit zum Teil humorvollen Beiträgen von Blake, der vor einer Woche im englischen Emsworth beigesetzt worden war. (APA)