Salzburg - Seltene Ehrung für die Homosexuelle Initiative Salzburg (HOSI): Für seine "Zivilcourage, seinen Mut und seine Standfestigkeit", aber auch stellvertretend "als Kompliment für die Arbeit der HOSI" überreichte SP-Bürgermeister Heinz Schaden am Samstag Alois Vitzthum (60) das Salzburger Stadtsiegel. Vitzthum arbeitet als Gründungsmitglied der HOSI Salzburg seit über zwei Jahrzehnten im Vorstand des Vereines. Der Salzburger Gemeinderat hat vor rund einem Jahr - gegen die Stimmen der FPÖ - die "Deklaration für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung" homosexueller Menschen verabschiedet. Gemeindewohnungen werden bis dato dennoch nicht an gleichgeschlechtliche Paare vergeben. (neu)

TIROL


Vernachlässigter Behinderter entdeckt Innsbruck

- Im Tiroler Unterland ist der Fall eines völlig vernachlässigten Schwerstbehinderten bekannt geworden. Auf einem Bauernhof in Volders entdeckte die Gendarmerie den vollentmündigten 54-jährigen Mann, der "in einem ungeheizten Zimmer gehalten" wurde. Den Beamten bot sich ein erschreckendes Bild: Der Behinderte sei wimmernd in seinem "völlig verdreckten" Bett gelegen. Er sei vollkommen verwahrlost und körperlich verfallen gewesen. Exkremente verschmutzten den Fußboden des Zimmers, überall sei Müll herumgelegen. Der Behinderte wurde vorerst in das Bezirkskrankenhaus Hall gebracht. Der Bruder des Mannes und gleichzeitig dessen Sachwalter soll auf freiem Fuß angezeigt werden. (APA, chr - DER STANDARD, Print, 24.12.2001)