Kabul - Der afghanische Übergangspräsident Hamid Karsai hat am Montag den usbekischen Kommandanten Abdul Rashid Dostum zum stellvertretenden Verteidigungsminister ernannt. Er freue sich mitzuteilen, dass auf Vorschlag des Verteidigungsministers General Dostum zu dessen Stellvertreter ernannt worden sei, sagte Karsai zu Journalisten in Kabul. Dostum habe heute seine Ernennungsurkunde erhalten und er habe sie gerne unterschrieben, fügte Karsai hinzu. Zuvor hatte sich der Präsident mit Verteidigungsminister Mohammad Fahim und Dostum im Präsidentenpalast getroffen. Dostum hatte kritisiert, die usbekische Bevölkerungsminderheit sei nicht ausreichend an der Übergangsregierung berücksichtigt und zunächst mit Boykott der Regierung gedroht. Zuletzt nahm der General dennoch am Samstag an der Zeremonie zur Amtseinführung der Übergangsregierung teil. Frieden und Sicherheit seien wichtiger, hatte Dostum vergangene Woche erklärt. (APA/Reuters)