Nauheim/Hessen (APA/dpa) - Ein offenbar geistig verwirrter 26-Jähriger hat in der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag in Nauheim (Hessen) eine junge Bahnwärterin fast zehn Stunden lang als Geisel festgehalten. Ein Spezialeinsatzkommando habe die junge Frau am frühen Morgen unverletzt befreien können, berichtete die Polizei. Der 26-Jährige sei bei der Aktion durch einen Schuss an der Schulter verletzt worden. Der Mann hatte die junge Frau mit einem Messer bedroht. Die Bahnwärterin war am Ende ihrer Tagesschicht überfallen worden, berichtete die Polizei. Ihr Nachfolger für die Nachschicht habe beobachtet, wie ein Mann der jungen Frau vor dem Bahnwärterhaus ein Messer an den Hals hielt. Er alarmierte sofort die Polizei. Als die Beamten eintrafen, waren Geisel und Geiselnehmer in dem Haus. Während stundenlanger Verhandlungen sei es nicht gelungen, den Mann zur Aufgabe zu bewegen. Der Mann litt nach Darstellung der Polizei offenbar unter Wahnvorstellungen: Er werde seit längerem ständig von Kameras beobachtet, und man könne seine Gedanken lesen, habe er erklärt. Gegen 5.20 Uhr befreite das Spezialkommando die 23-Jährige. Sie wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.