Bild nicht mehr verfügbar.

Reuters/GOPAL CHITRAKAR
Kathmandu - Mindestens sechs maoistische Aufständische sind am Montag und Dienstag in verschiedenen Landesteilen des Königreichs Nepal von Armeeangehörigen erschossen worden. Nach Angaben des staatlichen Rundfunks hatten die Maoisten, die von der Regierung als "Terroristen" bezeichnet werden, Sicherheitskräfte angegriffen. Das Verteidigungsministerium hatte im vergangenen Monat wieder Soldaten und Polizei gegen die Maoisten eingesetzt, nachdem sie Friedensgespräche mit der Regierung abgebrochen und wieder mit Gewaltakten begonnen hatten. Die Maoisten sind gegen Demokratie westlichen Stils in Nepal. Vor etwa sechs Jahren hatten sie ihre Kampagne zur Errichtung eines kommunistischen Staates aufgenommen. Während dieser sechs Jahre kamen über 2400 Menschen, mehrheitlich Maoisten, bei den Auseinandersetzungen ums Leben.(APA/dpa)