Im Oktober wurde das Lindows Projekt von MP3.com Gründer Michael Robertson gestartet. Ziel war es, ein Betriebssystem zu entwickeln, auf dem Microsoft und Linux-Produkte gleichermaßen benutzt werden können. Das Betriebssystem soll zwar auf Linux basieren, wird aber angeblich dem Erscheinungsbild von Microsoft Windows nahekommen. Eine erste Ausgabe wurde für den Jahresbeginn 2002 angekündigt. Nun will Microsoft Lindows.com klagen, Grund dafür ist die Verwechslungsgefahr mit der eigenen Marke "Windows". Schlechte Zeiten für Lindows? Kommt es tatsächlich zu einem markenrechtlichen Verfahren, sieht es für Lindows nicht allzu rosig aus. Microsoft kann sich auf seinen Markeneintrag für "Windows" berufen, da aber beide Unternehmen Betriebssysteme anbieten, ist die Nutzung eines zugegebenermaßen ähnlichen Namens kritisch. Oder nur billige PR? Die bevorstehende Klage sorgt allerdings für Öffentlichkeit und wird wohl auch in Zukunft die Berichterstattung beschäftigen. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass der Rechtsstreit von Robertson nur zu gerne in Kauf genommen wird, um damit den Bekanntheitsgrad seines Produkts zu erhöhen. (red)