London - Der britische Schauspieler Sir Nigel Hawthorne ist am Mittwoch im Alter von 72 Jahren an einem Herzanfall gestorben, teilte sein Agent in London mit. Der Darsteller war einer breiteren Öffentlichkeit vor allem als Beamter Sir Humphrey Appleby in der BBC-Fernsehserie "Yes, Minister" und "Yes, Prime Minister" bekannt geworden. Die 1977 begonnene Serie war in 50 Ländern, darunter in Österreich, zu sehen. Hawthorne hatte 1963 mit kleinen Auftritten auf Londoner Bühnen begonnen. Er erwarb sich dann einen Ruf als ernsthafter Charakterdarsteller. Für seine Rolle in der Verfilmung des Stücks "The Madness of King George" wurde er für einen Oscar-Preis nominiert. Die Hauptrolle in der satirischen Fernsehserie über einen hohen britischen Regierungsbeamten namens Sir Humphrey machte ihn zu einem der bekanntesten britischen Schauspieler. 1999 wurde er von Königin Elizabeth II. geadelt. (APA/dpa)