Kabul - Der Premier der afghanischen Interimsregierung, Hamid Karsai, hält den Terrorismus in seinem Land für weitgehend besiegt. Er sagte am Mittwoch in Kabul, nur noch vereinzelt seien Terroristen auf der Flucht. Diese sollten festgenommen und vor Gericht gestellt werden. Trotzdem sei der Krieg noch nicht vorbei. Karsai sagte der Nachrichtenagentur Associated Press, die Präsenz von Truppen der Anti-Terror-Koalition und Luftangriffe auf mutmaßliche Stellungen der Terrororganisation El Kaida seien weiterhin notwendig. "Sie müssen den Terrorismus jetzt innerhalb Afghanistans bekämpfen, um die Gesuchten aus ihren Verstecken zu bringen und sie der Gerechtigkeit zuzuführen", erklärte er. Omar noch im Lande Der ehemalige oberste Taliban-Anführer Mullah Mohammed Omar hält sich nach Karsais Einschätzung noch in Afghanistan auf. Er vermute ihn im Südwesten des Landes. Es gab Berichte, wonach Omar sich in der Provinz Helmand, nordwestlich von Kandahar, versteckt halte. Über den Aufenthaltsort von Osama bin Laden konnte Karsai keine Angaben machen. Die pakistanische Küstenwache nahm am Mittwoch 43 Afghanen fest, die Verbindungen zu Bin Laden und Mullah Omar haben sollen. Major Mohammed Akram erklärte, die Männer seien in der Nähe von Karatschi gefasst worden und würden befragt. (APA/AP)