Washington - Es sei nicht mehr die Frage, ob, sondern nur noch, wann die USA den Irak angreifen, zitiert das US-Magazin Newsweek in seiner aktuellen Ausgabe "US-Offizielle". Das Ziel sei diesmal, anders als beim Golfkrieg 1991, Saddam Hussein zu stürzen. Die Nachbarländer Iraks seien zur Kooperation mit den USA bereit, berichtet das Magazin. Laut Newsweek gibt es bereits Pläne des Pentagon, die vorsehen, dass 50.000 US-Soldaten vom Norden, 50.000 vom Süden her Bagdad einschließen und einnehmen sollen. Skeptiker halten das für zu wenig und machen darauf aufmerksam, dass 1991 169.000 Soldaten (nicht gerechnet die Hilfstruppen in der Region) im Einsatz waren. Allerdings rechnen die Planer heute offensichtlich mit zahlreichen Desertionen und Aufständen unter der irakischen Bevölkerung. (guha/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 27.12.2001)