Namen, Daten, Geschichte und Geschichten. Daneben und dazwischen erwies sich das zu Ende gehende Jahr als Brutstätte für Enzyklopädisten: Alte Begriffe erschienen plötzlich in neuem Licht; neue Wörter entsprachen der Sturzflut der Ereignisse.

F - FINGERABDRUCK Leichtsinnige Delinquenten hinterließen ihn einst "überall" am Tatort, um daraufhin mühselig enttarnt zu werden. Bald ein Ding der Vergangenheit: Denn im Zuge der Terroranschläge vom 11. September begann man über Antiterrorpakete zu grübeln, die u. a. die Erfassung biometrischer Merkmale aller Bürger inkludieren sollten. Nunmehr war jeder potenziell ein Schläfer, und Politiker wie FP-Klubchef Peter Westenthaler - der über die Ineffizienz von Namensänderungen Bescheid weiß - wurden euphorisch ob der Möglichkeit, "etwas Einmaliges für jeden Menschen" polizeilich nutzen zu können.

Erste Zielgruppe sind die Horden von Schwarzafrikanern (und andere Wirtschaftsflüchtlinge), denen es gelang, mit nur einem einzigen Pass die Festung Europa zu überwinden. Ausweitung auf Ehebruch, Trunkenheit am Steuer oder Samenraub geplant. Möglichkeiten, der kontrollgesellschaftlichen Chiffrierung zu entgehen, demonstriert die Populärkultur: einfach wie der Serienmörder John Doe (Kevin Spacey) in Seven vorsichtig die Haut über den Fingerkuppen abziehen. (kam)

FONDS Galten im Bereich der Aktienanlage, der breiten Streuung (nach Firmen und Branchen) wegen, als "sicherer Hafen", deshalb von Banken auch gerne als "Pensionsfonds" verkauft und von Politikern als "drittes Bein des Sozialstaates" propagiert. Die Spekulation florierte so wie in der Biedermeierrestauration das Glücksspielwesen (vgl. Nestroys Spekulanten).

Schon vor dem 11. September schafften einige Fonds aber 90-prozentigen Verlust (Internet), auch die mit "soliden" europäischen Werten stürzten um 50 Prozent. Die Prophezeiungen der prominentesten Analysten waren falsch. Fazit: Auch die Religion des Kapitalismus (Max Weber) ist brüchig geworden und irrational. Und: Vertraue nur den Propheten das Alten Testaments, die künden meist Unheil! (rire)

G - GROUND ZERO Über vieles herrschte Unklarheit in den Tagen und Wochen nach der Liveübertragung des Schreckens in New York. Symptomatisch für die allgemeine Mischung aus Trauer, Wut und Verunsicherung war die sehr verfrühte Frage: Baut man die Twin Towers wieder auf, oder soll der Trümmerberg ein Denkmal werden? Kurz: Holt man auch architektonisch zum Gegenschlag aus, oder bescheidet man sich trotz horrender Grundstückswerte mit einer Leerstelle der Trauer? (cp)

H - HANDTASCHEN- ATOMBOMBE Daran wird gegenwärtig in den USA gebastelt. Kein Witz. Dürfte uns noch 2002 mit Sicherheit beschäftigen. Wenn der Schurke auch weiterhin nicht aus seinem Höhlenversteck kommen will. Für das Zünden der Bombe könnte man im September noch unentschlossene Flugzeug-Kidnapper engagieren. (schach)

HELDEN
Vor dem 11. September war die New Yorker Polizei nicht ganz unbegründet wegen Brutalität und etwas losem Gebrauch von Schusswaffen gegenüber unbewaffneten afroamerikanischen Mitbürgern berüchtigt. Siehe auch Bruce Springsteens Song 41 Shots. Heute singt derselbe Bruce Springsteen bei Concert For Heroes ein Benefizkonzert für die "Helden" des "Big Apple". Die Feuerwehr und Altbürgermeister Rudolph Giuliani, der zuvor schon einmal mit einem Zensurverbot für eine Kunstausstellung auf sich aufmerksam machte, weil dort seiner Ansicht nach die Jungfrau Maria "entehrt" wurde, waren auch dabei. Es ist schon wahr, die Welt hat sich seit dem 11. September verändert. Kurz davor hatte Hermann Maier einen schweren Verkehrsunfall. Österreichs nationales Trauma 2001. (schach)

HOMOEHE Die Romantik macht es sich einfach: Wenn zwei Menschen einander richtig lieb haben, dann kann es schon vorkommen, dass sie heiraten. Damit sind dann auch allerhand Rechte (und Pflichten) verbunden, was gern vergessen wird. Ebenso wie die Tatsache, dass Ehe in der Folge nicht selten mit Scheidung zu tun hat und nicht alle Menschen, die es trotzdem wagen wollen, dies auch dürfen. Im heurigen Sommer war es allerdings so weit: Der "Exportschlager aus Dänemark" (registrierte gleichgeschlechtliche Partnerschaften seit 1989) schaffte es fast bis an unsere Landesgrenzen: In Deutschland trat mit 1. August das Sondergesetz zur "eingetragenen Lebenspartnerschaft" für Lesben und Schwule in Kraft. Der Freistaat wollte nicht gleich mitziehen. Und wir sind noch nicht einmal den 209er-Paragraphen los. (irr)

I - ISLAMISMUS War da was, das der Westen vorher nicht zur Kenntnis nahm? Das Bild der Attentäter des 11. September und der "Clash of Civilizations", der in den Medien frei nach Samuel Huntington beschworen wurde - sie schienen eher Hollywoods Klischees von diabolischen Unholden zu entsprechen (siehe etwa Arnold Schwarzeneggers Kleinkrieg gegen arabische Terroristen in True Lies von James Cameron). Deswegen auch die Frage: War Hollywood Vorbild? Oder erst später die Frage: Was ist Islam, was Islamismus? Seither stürmen Sachbücher über Gotteskrieger die Bestsellerlisten, in denen auch Werke über Bioethik oder Globalisierung reüssieren. Bildungslücken allerorten: Vielleicht ein guter Anlass, auch die Lehrpläne in den Schulen neu zu evaluieren. (cp)

J - JA! NATÜRLICH - "Ja! Natürlich bedeutet aktiven Umweltschutz: Garantiert ohne Einsatz von chem. Pflanzenschutz- und Insektengiften. Kompost statt Kunstdünger, Anbau im natürlichen Kreislauf, Artenvielfalt statt Monokultur." Ach, wir würden ja so gerne glauben! Noch dazu, wo auf den Verpackungen zu lesen steht: ,,Ja! Natürlich wird regelmäßig durch unabhängige, staatlich autorisierte Prüfstellen kontrolliert."

Angesichts der regelmäßigen und gar nicht so unabhängig von staatlich autorisierten Bauernverbänden unternommenen Kontrollen von, sagen wir, Rindfleisch kommen aber im Konsumenten auch hier zarte Zweifel auf. Noch dazu, wo beispielsweise beim tiefgefrorenen Ja! Natürlich -Rotkraut bei den ,,Zutaten aus biologischer Landwirtschaft" am Ende auch ein Zusatz steht: ,,Rotkraut, Wasser, Äpfel, Schweineschmalz, Obstessig, Zucker, Salz, Maisstärke" - und, deklariert nicht aus biologischem Anbau stammend: ,,natürliche Aromen". (schach) K - KEULEN Beliebtes Reizwort, mit dem nicht ohne aggressive Häme schlagzeilentauglich darauf hingewiesen wird, dass aber auch wirklich jedem BSE-verdächtigen Rind der Garaus gemacht wird. Extrem en vogue waren in diesem Zusammenhang auch Wahnsinnsfotos von lebenden oder toten Kühen. Siehe auch Schnelltest . (cp) KLON Rechtlich noch nicht abgesichert, aber bereits angewandt: Im Februar erstaunte Wolfgang Fellner, der meiste Verleger des Landes, die Öffentlichkeit angesichts der von der schwarzen-blauen Regierung wegen drohender Einbußen an News -Titelgeschichten eilig genehmigten Fusion seiner bunten Bedrohungen mit den Magazinen Trend und profil mit einer Aussage, die im Wesentlichen darauf hinauslief, dass nicht er selbst nach Absprache mit der blauen Vize-Quasslerin diese "Marriage made in a fever" vollzog. Wolfgang Fellner schickte diesbezüglich laut Eigenaussage einen "Klon". Möge seine nächste Lendenfrucht den Namen Dolly tragen! (schach) KULTURFORUM Im März verkündete Außenministerin Benita Ferrero-Waldner stolz eine "Reform", die den "größten Innovationsschub in der Auslandskulturarbeit seit 1945" darstelle: Statt elf eigenständiger Kulturinstituter werde es künftig "weltweit" (na ja, nördliche Hemisphäre) 28 Kulturforen geben. Klingt gut, ist aber eigentlich ein Trick: Die neue Sammelbezeichnung sollte darüber hinwegtäuschen, dass einige Kulturinstitute (wie jenes in Paris) geschlossen beziehungsweise zu Kulturabteilungen der Botschaften mit weisungsgebundenen Leitern degradiert wurden. Flugs versah man also alle noch bestehenden Institute sowie alle Kulturabteilungen mit neuen Kulturforum-Logos. Die Italiener ließ die Aktion aber unberührt: Sie nennen das Gebäude in der Viale Bruno Buozzi von Rom weiterhin "Accademia Austriaca". Und das Palais in Istanbul heißt weiterhin "Avusturya Kültür Ofisi". (trenk) (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 27.12. 2001)