Islamabad - Die derzeitigen Spannungen zwischen Indien und Pakistan werden nach pakistanischer Ansicht nicht zu einem Atomkrieg eskalieren. "Das sollte nicht einmal erwogen werden", sagte Generalmajor Rashid Qureshi, der Sprecher von Militärmachthaber Pervez Musharraf, am Donnerstag in Islamabad. Atomwaffen dienten der Abschreckung. "Für mehr sind sie nicht gedacht", sagte Qureshi.Einschüchterungsversuche Pakistan hat Indien Einschüchterungsversuche durch den Truppenaufmarsch in Kaschmir vorgeworfen. Dies gehe einher mit politischen Äußerungen der indischen Regierung, sagte Pakistans Außenminister Abdul Sattar am Donnerstag im staatlichen Fernsehsender PTV. Indien versuche, die derzeitige internationale Kampagne gegen den Terrorismus zu missbrauchen, um den "Freiheitskampf" in Kaschmir in ein schlechtes Licht zu rücken, sagte Sattar. Zugleich bot er Indien Gespräche zur Entspannung der Lage an. Nach dem Terroranschlag auf das indische Parlament mit 14 Toten verlangt Indien von Pakistan die Zerschlagung von zwei extremistischen Moslemgruppen, die auch von den USA als terroristisch eingestuft werden. Pakistan hat zwar schon Konten eingefroren und einen Anführer festgenommen. Indien gibt sich jedoch damit nicht zufrieden. Die indische Regierung könnte Stützpunkte der Organisationen auf pakistanischem Territorium angreifen. Das würde einen Krieg zwischen den Atommächten auslösen. Dialogbereitschaft Pakistan forderte Indien auf, seinen Truppenaufmarsch rückgängig zu machen und bot Neu Dehli zugleich einen Dialog an. Ein Sprecher des pakistanischen Außenministeriums sagte, Pakistan wolle die Lage nicht verschärfen und sei bereit, die Differenzen im Dialog zu lösen. Indien solle seine Truppen zurückzuziehen und seine "offensive und aggressive Haltung" ablegen. (APA/dpa)