New York - Die weltbekannte kleine Kirche des Heiligen Nikolaus, die bei den Terroranschlägen auf das World Trade Center völlig zerstört worden war, wird wieder aufgebaut. Das kündigte die griechisch-orthodoxe Gemeinde von New York am Donnerstag an. "In dem neuen Gebäude wird es auch einen Schrein für die Opfer der Anschläge geben", so Reverend John Romas. "Überall in der Welt ist Geld gespendet worden." In den Trümmern suchen Bergungstrupps immer noch nach verschollenen Reliquien - Knochenteile der Heiligen Nikolaus, Katherina und Sava. Sie waren der Gemeinde von Nikolaus II., dem letzten russischen Zaren, geschenkt worden. Die Gebeine waren in einem feuersicheren Panzerschrank aufbewahrt worden, der bisher nicht gefunden wurde. Die St. Nicholas Church hatten griechische Einwanderer 1916 in einem mehrstöckigen Gebäude aus dem Jahre 1832 gegründet. Gleich um die Ecke entstand später das World Trade Center. Als es am 11. September einstürzte, brach unter der Wucht der Beton- und Stahltrümmer auch die kleine Kirche in sich zusammen. Zahlreiche Betende und Kirchenmitarbeiter wurden getötet. (APA/dpa)