New York - Der New Yorker Bürgermeister RudolphGiuliani, der nach den Terroranschlägen des 11. September weltberühmtgeworden war, ist am Donnerstag feierlich aus dem Amt verabschiedetworden. New York sei heute "stärker denn je zuvor", sagte Giulianiunter dem Beifall geladener Ehrengäste bei einer Zeremonie in der St.Paul's Chapel, der wie durch ein Wunder unzerstört gebliebenen Kirchein unmittelbarer Nähe des World Trade Centers. Er sei oft gefragt worden, woher er am 11. September und in denWochen danach seine Standhaftigkeit und Energie genommen habe, sagteGiuliani. "Die Antwort ist einfach: Von Ihnen, von allen New Yorkern,die sich nicht haben unterkriegen lassen." Aus dem gemeinsamenBekenntnis zur "Idee von Amerika" sei die Kraft erwachsen, mit denTerroranschlägen fertig zu werden, sagte der konservative Politiker,dem die Medien nach dem 11. September Titel wie "Rudy, der Fels" und"Bürgermeister Amerikas" verliehen hatten. Das Magazin "Time" hatteihn kurz vor Weihnachten zur "Person des Jahres" erklärt. "Ideale der Freiheit, des Kapitalismus und der Menschlichkeit" Er habe die St. Pauls Chapel als Ort für seine Abschiedsredegewählt, sagte Giuliani, weil sie wie kein anderes Gebäude in NewYork den Geist der Stadt repräsentiere. "Sie wurde nicht angekratzt,nicht einmal ein Fenster wurde zerbrochen, sie ist ein Zeichenunserer Standhaftigkeit". Wie alle Amerikaner glaubten die New Yorkeran die "Ideen und Ideale der Freiheit, des Kapitalismus und derMenschlichkeit". Diese Werte seien stärker als alles, was dieTerroristen erreichen wollten. Giuliani konnte nach zwei Amtsperioden nicht wieder gewähltwerden. Auch dank seines Einflusses gewann der ebenfalls zu denRepublikanern gehörende Multimillionär Mike Bloomberg gegen denHerausforderer von den Demokraten, Mark Green. Bloomberg könneungeachtet erheblicher Probleme infolge der Terroranschläge aufwichtigen Errungenschaften seiner Regierungszeit aufbauen, sagteGiuliani. Er verwies auf die wirtschaftliche Gesundung des "BigApple" und darauf, dass die Kriminalität stark eingedämmt worden undheute erheblicher geringer sei als in anderen US-Metropolen. (APA/dpa)