Bregenz/ Salzburg - Nur mehr tot konnte ein Snowboarder aus Traunstein (Bayern) am Freitagnachmittag aus einer Lawine auf der Steinplatte im Gemeindegebiet von Unken geborgen werden. Der Mann, dessen Identität vorerst nicht feststand, wurde gegen 13.30 Uhr von den Rettungskräften gefunden. Lawinenabgang in Vorarlberg Ein Schneebrett, das er selbst auslöste, kostete am Donnerstagnachmittag einen 36 Jahre alten Tourenskifahrer aus Schruns in der Nachbargemeinde Bartholomäberg das Leben. Der Mann wurde von der ca. 500 mal 300 Meter großen Lawine mitgerissen und konnte in einer Tiefe von 80 Zentimeter nur noch tot geborgen werden. Wie die Spuren ergaben, war der Skifahrer im Bereich des Wannaköpfle in einen steilen Westhang eingefahren und hatte die Lawine nach nur wenigen Schwüngen ausgelöst. Gegen 18.00 Uhr war Abhängigkeitsanzeige erstattet und sofort eine groß angelegte Suchaktion gestartet worden, bei der auch die Hubschrauber des Innenministeriums und des ÖAMTC im Einsatz waren. Rund zweieinhalb Stunden später bestand Gewissheit, dass der Skifahrer bei dem Lawinenabgang ums Leben gekommen war.(APA)