New York - Das Internet-Portal Yahoo Inc hat im Rennen um die Übernahme der Online-Arbeitsvermittlung HotJobs.com seinen Mitbewerber TMP Worldwide geschlagen. Yahoo teilte am Donnerstag mit, sie habe mit HotJobs.com ein Übernahmeabkommen geschlossen. Sie werde in Aktien und in bar 10,50 Dollar je HotJobs-Aktie zahlen und damit das Unternehmen auf 436 Mill. Dollar (488 Mill. Euro/6,7 Mrd. S) bewerten. TMP, Besitzer der Internet-Jobbörse Monster.com, hatte im Juni für HotJobs 460 Mill. Dollar in Aktien geboten. Auf Grund des Rückgangs des TMP-Aktienkurses ist aber dieses Offerte nur noch rund 355 Mill. Dollar wert. Am Montag hatte HotJobs TMP ein Ultimatum von 72 Stunden zur Verbesserung ihrer Offerte gestellt. TMP gab am Donnerstag allerdings bekannt, ihr Angebot nicht mehr zu erhöhen. Sie habe für ein höheres Offert weder Finanz- noch strategischen Partner gefunden. TMP hat damit nicht geschafft, die Nummer eins und die Nummer zwei bei der Online-Arbeitsvermittlung zusammenzubringen. Die Yahoo-Aktie schloss an der New Yorker Börse um 1,48 Prozent höher auf 17,85 Dollar, während die Papiere seines Konkurrenten TMP um 4,42 Prozent auf 43,73 Dollar zulegten. Dagegen gaben HotJobs um 2,81 Prozent auf 10,37 Dollar nach. Werbeeinnahme als einzige Quelle nicht notwendig Analysten begrüßten das Geschäft von Yahoo. Sie sagten, damit ebne Yahoo den Weg für weitere gebührenpflichtige Dienstleistungen. "Yahoo versucht seit einiger Zeit, die Art seiner Einnahmen zu variieren und nicht mehr zu 100 Prozent von den Werbeeinnahmen abhängig zu sein", sagte Christopher Dixon, Analyst bei UBS Warburg. Die Karriere-Sparten oder die Hilfe-gesucht-Sparten seien ein gutes Geschäft. Am Donnerstag gab die US-Telefongesellschaft SBC Communications bekannt, dass sie von der japanischen Softbank einen Anteil von drei Prozent an Yahoo gekauft habe. Die Softbank bleibe allerdings mit einem Anteil von 16 Prozent weiterhin die größte Aktionärin von Yahoo, hieß es. Finanzielle Einzelheiten des Geschäfts wurden nicht genannt. (APA/Reuters)